Anna Schoop BIOGRAPHIE - AnnaSchoop Design

Direkt zum Seiteninhalt
BIOGRAPHIE

Anna Schoop ist eine vielseitige Künstlerin und hat an der Kunstgewerbeschule Zürich (heute: Hochschule der Künste) mit dem Diplom als Werklehrerin abgeschlossen. Nach einigen Jahren Unterricht und einigen Ausstellungen in der Schweiz, begann ihre Schmuckkarriere bei der Firma Gübelin als Designerin. Dort kreierte sie Schmuck, bestehend aus Colliers, Armbändern, Ohrschmuck und Ringen, sowie Uhren.
Sie gewann in dieser Zeit auch verschiedene nationale und internationale Preise und Auszeichnungen. (Siehe Schmuckseite)
Danach war sie freischaffend für einzelne Schweizer Firmen tätig und übernahm auch Kundenaufträge für Armband- und Taschenuhren. (siehe Uhren)

Dazwischen war sie immer wieder als freischaffende Künstlerin tätig. Sie zeichnete Landschaften in Pastellkreide, malte Naturstudien in Aquarell (Blumen, Vögel und Schmetterlinge) und erstellte sogar Collagen. Oft beschäftigte sie sich mit den Themen Frauenkörper, Matriarchatskulturen und Frauenbild in unserer Gesellschaft.
Ab September 1993 bis 1996 lebte sie als freischaffende Künstlerin in Irland. Dieses Land wurde für sie damals so etwas wie eine zweite Heimat. Dort fertigte sie Assemblagen aus Strandgut, Steinen, Muscheln, Knochen und Holz. Es entstanden einige Objekte wie spirituelle Schreine, die sie in Galerien in Dublin ausstellen konnte.

Nachdem Anna Schoop wieder zurück in der Schweiz war, kam1997 ihre Tochter Lilian-Maria zur Welt. Als junge Mutter arbeitete sie dann mit einem Goldschmied zusammen und designte diverse Objekte wie Früchteschalen und Dolche für die Arabischen Emirate, aber auch für Oman, Saudi-Arabien und Jordanien. (siehe Objekte).

2010 liess sie eigene Designs ausführen (z. B. Schneesterne) und begann, Unikate, Ketten aus Edelsteinen, Silber und Perlen zu kombinieren. In den Jahren 2011-13 befasste sie sich mit den Heilwirkungen von Edelsteinen.
Anna Schoop liebt auch Steinraritäten und Schweizer Steine. Diese opaken Steine weisen eine wunderbare und einzigartige Kombination von Mineralien und eine grosse Farbenvielfalt auf.
Die Herkunft von Steinen aus der Schweiz kann besser kontrolliert werden als die von Steinen aus dem Ausland. Für Steine aus dem Ausland werden CHF 3.00 pro verkaufter Kette jeweils einer Umweltorganisation (WWF) überwiesen, um der Natur wenigstens auf diese Weise etwas zurückgeben zu können.

2019 eröffnete Anna Schoop ihre Design-Schmuck Galerie.
Ausstellungen und Auszeichnungen

1987 Galerie 3. UG. Halde Baden
1991 Auszeichnung, De Beers, Schweiz, Brosche «Spektra»
1991 2. Preis, De Beers, Schweiz, Brosche «Tag und Nacht»
1992 Auszeichnung, Regional Finalist Europe, New York, Stabbrosche
1993 parochial Hall, Bantry, Irland, Naturstudien
1994 parochial Hall, Bantry, Irland, Landschaften
1994 Gallery Harrison, Lower St. Stephens Street, Dublin, Objekte
1995 Gallery Harrison, Lower St. Stephens Street, Dublin, Objekte
1998 Galerie Arrigo, Rämistrasse, Zürich, Objekte
2002 Hürlimann Areal, Zürich, Objekte
2007 Musée international d’horlogerie, La Chaux-de-Fonds, exklusive Uhren
2008 Gübelin, Bahnhofstrasse 36, 8001 Zürich, exklusive Uhren
2010 Museum zum Schnäggli, 5734 Reinach, Naturstudien, Schmuckkollektion
2013 Gemeindesaal Gümligen, Bern, Landschaften, Naturstudien
2019 Eröffnung Design-Schmuck-Galerie

© ANNA SCHOOP, Edition 2023
Zurück zum Seiteninhalt